Sonntag, 5. Februar 2012

Persische Küche

ZERESHK POLOU BĀ MORGH, übersetzt Safranreis mit Huhn und Berberitzen stand heute auf dem Speiseplan.
Gekocht nach dem Rezept aus dem Kochbuch: Die Persische Küche, Der Ganze Zauber des Orients.
Links im Topf der Reis und rechts das Hühnchen. Das Besondere am Reis ist, dass der al dente vorgekochte Basmatireis in einem Topf mit Wasser-Ölmischung im Dampf fertig gegart wird. (Aber Achtung: den Reis gut abtropfen lasse, sonst spritzt das Öl durch die halbe Küche, wie es mir passiert ist.) Damit der Reis schön trocken wird wickelt man den Topfdeckel in ein sauberes Küchentuch. So kann sich die Feuchtigkeit imTuch sammeln. Eine knusprige Kruste bildet sich, wenn nach 5 Minuten die Hitze reduziert wird und der Deckel ca. 60 Minuten geschlossen bleibt.
Berberitzen zu bekommen war gar nicht so einfach. Hab schließlich welche in einem Obstfachgeschäft gefunden. Mit fast 4 Euro für 110 Gramm keine günstige Zutat, aber wenn sie das nächste mal nicht dabei wären würden sie mir doch fehlen.
Das nächste Mal möchte ich versuchen den Reis mit Kruste im Reiskocher zu kochen. Wie das funktioniert weiß ich noch nicht, aber vielleicht gibt es jemanden im weiten www, der mir da einen Tip geben könnte. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen