Montag, 9. Januar 2012

Futterglocke

Nachdem es schon seit Tagen schneit hab ich vor zwei Tagen die Vogel-Futterglocken gebastelt. Dazu habe ich verschiedene Nußreste, die noch vom Keksebacken übrig geblieben sind, Vollkornflocken und fertiges Meisenfutter mit der selben Menge geschmolzenen Kokosfett und 4 Eßlöffel Pflanzenöl vermengt. Die ganze Mischung so lange im Topf belassen bis das Fett langsam wieder härter wird. Inzwischen durch die kleine Öffnung am Boden des Tontopfes ein Ästchen bzw. eine dickere Schnur an der Aufhängeschnur befestigen damit die Vögel sich während dem Fressen anhalten können. Dann die nicht mehr flüssige Körner-Fett-Mischung in die Töpfe füllen und im Kalten aushärten lassen. Ich habe drei Tontöpfe (11 cm Durchmesser) mit insgesamt 1kg Nuß-Kornmischung und 1kg Kokosfett befüllt.
Gestern Nachmittag hab ich die Futterglocken aufgehängt und hoffe, dass es den Vogerln schmeckt!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen