Samstag, 14. Januar 2012

Granatapfelmarmelade

Mein erster Versuch Granatapfelmarmelade herzustellen:
Ich habe dazu zwei Granatäpfel, eine halbe Limette und Gelierzucker 2:1 verwendet. Zuerst habe die Granatäpfel geteilt und versucht die Kerne mit einem großen Löffel herauszuklopfen. Das war nicht sehr erfolgreich. Das einzige was aus dem Blütenrückstand herauskam war eine ca. 1,5 cm kleine graubraune Spinne mit kleinem Körper und langen dünnen Beinen!
Nach dem Schreck habe ich die Körner habe dann durch drücken der Granatapfelhälften und mit dem hinteren Ende eines Löffels herausgestochert und dann versucht den Saft mit dem Entsafter zu gewinnen. Zum Teil hat das auch gut funktioniert, aber der Fruchtabfall schien noch viel Saft zu enthalten. In einem Rezept hatte ich gelesen, dass die Körner püriert werden. Sofort ausprobiert mit dem Ergebnis gleich einer rosaroten spachtelmasseähnlichen Substanz ohne Geschmack habe ich dann nur den Saft aus dem Entsafter weiterverarbeitet. Knapp 400mg Granatapfelsaft, Saft einer halben Limette und 200mg Gelierzucker ca. 3 Minuten köcheln gelassen und nach der Gelierprobe die Marmelade in trockene, saubere Gläser gefüllt und sofort verschlossen. Die Marmelade, es ergab zwei kleine Gläser, ähnelt eher einem Gelee und ist sehr schmackhaft.

Kann mir Jemand einen Tip geben, ob es möglich ist die ganzen Kerne zu Marmelade zu verarbeiten?








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen