Donnerstag, 12. Januar 2012

Die Sonne scheint ...

... und die ersten Blüten sind zu finden. Diese kleine Blüte habe ich heute am Rosmarinstrauch auf dem Balkon entdeckt. Zum ersten mal hab ich die Blüte genauer betrachtet und gleich im Internet mehr über den Rosmarin nachgelesen. Was unter anderem neu für mich war:

Rosmarin gehört zu den Lippenblütengewächsen. Er hat im Jahr 2011 den Titel Heilpflanze des Jahres verliehen bekommen. In der Mischkultur eignet sich Salbei als Nachbar. Im Mittelmeerraum kann Rosmarin bis zu 2 Meter hoch werde. Im alten Griechenland weihte man den Rosmarin der Göttin Aphrodite und galt als ein Symbol der Fruchtbarkeit. Die Ägypter gaben ihren Toten Rosmarinzweige in die Hände, um die Reise in das Land der unsterblichen Seelen mit ihrem Duft zu versüßen. Rosmarintee wirkt stimulierend und gleichzeitig beruhigend und hilft bei Stress, Muskelverspannungen und Verdauungsbescherden. Als Gewürz konserviert Rosmarin durch seine antibakteriellen Eigenschaften und fördert die Fettverdauung. Rosmarin gehört zu den Gewürzen, die getrocknet stärker als frisch schmecken. Apfelgelee lässt sich mit Rosmarin aromatisieren.

Wieder was dazu gelernt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen